Datum/Zeit
06.02.2015 (15:00-19:00 Uhr)
Ort
Gartensaal (Erdgeschoss) im Haus der Braunschweigischen Stiftungen
Zusatztermin aufgrund der starken Nachfrage!
Kurs-Nr.: GPX08
Referentin: Verena Kienzle
In Deutschland ist immer mehr interkulturelles Verständnis gefragt, immerhin haben 20% unserer Mitbürger einen Migrationshintergrund. Jeder von Ihnen – auch oder mitunter gerade im ehrenamtlichen Bereich – hat täglich mit Auswirkungen kultureller Prägung zu tun: beim Einkaufen, im Bus etc. Als ehrenamtliche Lese- oder Mathepaten sind Sie zudem in den Schulen und Kitas sozusagen vor Ort ganz nah dran: Unter anderem begegnen Sie Kindern mit Migrationshintergrund, erleben vielleicht ungewohnte Verhaltensweisen, die oft durch jeweilige kulturelle Prägung bedingt sind. Aber können Sie den anderen kulturellen Hintergrund auch richtig einschätzen? Oder sind es „immer die…“, die „immer das…“ tun?
Erfahren Sie in diesem Workshop, wie der kulturelle Hintergrund die Art zu diskutieren, zu verhandeln und zu entscheiden beeinflusst. Lernen Sie, interkulturelle Fallstricke in Ihrem Alltag zu erkennen und zu umgehen. Während des Workshops werden von der Referentin Beispielfälle eingebracht, die sich insbesondere auf Kinder beziehen.
Sie werden künftig anders auf Menschen mit Migrationshintergrund zugehen können. Sie werden viele Konflikte vermeiden, sich und andere besser motivieren können und – nicht zuletzt – Ihre Nerven schonen.
Max. Teilnehmer: 20
Voraussetzungen zur Teilnahme: Dieses Seminar richtet sich an alle Ehrenamtlichen der Bürgerstiftung, die ihren Alltag mit Menschen anderer Kulturen leben, insbesondere durch ihre Tätigkeit als Lese- oder Mathepaten. Keine spezifischen Grundkenntnisse erforderlich. Keine Teilnahmegebühr!
+++ Der Kurs ist bereits voll belegt +++
Anfragen richten Sie bitte an folgenden Kontakt: