Interkulturelle Kommunikation – Vertiefender Workshop für Lese-, Mathe- und Sprachpaten (30.10.2015) mit Verena Kienzle
Stimmen aus der Seminargruppe
Walburga Temme (Lese- und Sprachpatin):
„Die Ausführungen von Frau Kienzle waren für mich ausgesprochen informativ und anschaulich, das Handout dazu sehr hilfreich! Ich danke herzlich für dieses gute Fortbildungsangebot!“
Jutta Heiser (Lesepatin):
„Da im täglichen Leben Interkulturelle Kommunikation: auf der Straße, im Supermarkt, im Theater, in der Schule usw. – stattfindet, ohne das man es eigentlich merkt, war für mich das Seminar mit Frau Kienzle sehr interessant.“
Rüdiger Stegen (Lese-, Mathe- und Sprachpate):
„Die Referentin war sehr kompetent und sehr engagiert. Man merkte richtig, dass sie für dieses Thema „brannte“ und das sprang dann auch auf die Teilnehmer über. Die Referentin hat die Zuhörer dafür sensibilisiert, dass die Verhaltensweisen, die hier normal sind und oft nicht mehr bewusst wahrgenommen werden, von Menschen anderer Kulturkreise ganz anders empfunden werden. Hier muss man behutsam aufeinander zugehen.“
Ina Le Mang (Lesepatin):
„Das Seminar hat meine Sichtweise auf die kulturellen Unterschiede verschiedener Gesellschaftsformen erweitert, verständlicher gemacht und meine Toleranz und Akzeptanz gefördert. Es war sehr interessant zu erfahren, wie unsere eigenen Einstellungen und Handlungen und die unserer, als Bildungspaten zu betreuenden Kinder, davon abhängig sind. Es war sehr anregend und hat zu vielen Diskussionen geführt. Es hat meinen Denkhorizont erweitert.“