Datum/Zeit
11.02.2021 (18:00-19:30 Uhr)
Ort
Online-Kurs
Das Seminar findet als Zoom-Meeting statt. Wenn Sie teilnehmen möchten, schicken Sie bitte eine kurze Nachricht an: info@buergerkolleg-braunschweig.de. Sie erhalten dann eine Bestätigung und zeitnah vor dem Kurs die Zugangsdaten!
Zusatztermin aufgrund der hohen Nachfrage!
Referent: Michael Blatz
Die Pandemie stellt viele Organisationen vor ganz neue Herausforderungen. Gesundheitsrisiken, Abstandsregeln und eine Vielzahl von Beschränkungen lassen häufig die klassische Mitglieder- oder Delegiertenversammlung in der bisherigen Form nicht mehr zu. Gleichzeitig hat der Gesetzgeber Möglichkeiten geschaffen, um Vereine und Organisationen in dieser Situation zu entlasten und Online-Versammlungen und -wahlen zu ermöglichen.
Das Seminar wendet sich an Vorstände, Verantwortliche und Engagierte von Vereinen, Verbänden, Stiftungen und Initiativen. Anhand des Online-Konferenz-Tools ZOOM sowie des Onlinewahl-Tools TEDME werden die verschiedenen Möglichkeiten und Optionen zur sicheren Durchführung von Online-Versammlungen und -Wahlen beleuchtet.
Aus dem Inhalt:
- Online-Versammlungen und Online-Wahlen: Handlungsoptionen des Vorstands in Zeiten der Pandemie
- Rechtliche Grundlagen zur Durchführung von Online-Wahlen
- Kleine Marktbetrachtung: Online-Konferenzsysteme und Online-Wahlsysteme im Überblick
- Durchführung Ihrer Online-Versammlung mit Online-Konferenzsystemen (am Beispiel ZOOM).
- Durchführung Ihrer Online-Wahl mit Online-Abstimmungssystemen (am Beispiel TEDME)
Das Online-Seminar wird mit Zoom durchgeführt. Die Veranstaltung ist interaktiv, d.h. Ihre Beteiligung ist ausdrücklich gewünscht. Empfohlen wird daher die Teilnahme über PC/ Laptop mit Webcam und Mikrofon. Grundsätzlich ist die Teilnahme natürlich auch über andere Endgeräte möglich.
Seminarleitung:
Michael Blatz ist freier Unternehmens- & Vereinsberater, Trainer und Coach. Mit seiner langjährigen Führungs- und Management-Erfahrung unterstützt er – vorwiegend gemeinnützige – Organisationen und Initiativen jeder Größenordnung in Strategie- und Organisationsfragen sowie bei der internen und externen Kommunikation.
Max. Teilnehmerzahl: 35
Voraussetzungen zur Teilnahme: Ehrenamtlich aktiv sein in einem Verein, einer Initiative, einer Gruppe. Spezifische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Keine Teilnahmegebühr!