Datum/Zeit
08.03.2025 (10:00-13:00 Uhr)
Ort
N.N.
Save the Date. Anmeldungen sind zur Zeit noch nicht möglich!
Referent: Malte Schumacher
Als Verein, Initiative oder Gruppe stehen Sie immer wieder vor der Aufgabe, andere von Ihrer Arbeit bzw. Ihrem Projekt überzeugen zu müssen. Viele mögen sich fragen: Warum ist das wichtig? Die „gute Sache“, für die ich mit meiner Organisation eintrete, spricht doch für sich…
Doch das gilt lange nicht für Dritte – und da gibt es viele: potenzielle Spender, Förderer, Sponsoren, neue Mitglieder, Journalisten etc. Als gemeinnützige Organisation stehen Sie oft im Wettbewerb mit anderen Akteuren, es geht um Aufmerksamkeit und oftmals auch um Geld.
Das „Storytelling“ („Geschichten erzählen“) bietet Ihnen ein wichtiges Instrument, sich und Ihre Organisation in einem schlüssigen Gesamtzusammenhang darzustellen – sei es im persönlichen Gespräch, in einem Vortrag oder generell in Ihrer Öffentlichkeitsarbeit (z.B. über Ihre Webseite oder andere Kanäle).
Unser Referent Malte Schumacher (Philanthropie-Berater, spezialisiert auf Non-Profit-Management und Engagementberatung) führt die Teilnehmenden an die Grundlagen des Themas heran:
- Entwicklung einer überzeugenden Strategie für Ihre Geschichte
- Definieren von Handlungszielen / Was wollen Sie bei Ihrer Zielgruppe erreichen?
- Konkrete Instrumente des „Storytelling“
Das Seminar ist dialogorientiert konzipiert und offen für alle themenbezogenen Fragen. Außerdem wird das Erlernte in einer Praxis-Übung umgesetzt.
Max. Teilnehmende: 15
Voraussetzungen zur Teilnahme: Ehrenamtlich aktiv sein in einem Verein, einer Initiative oder einer Gruppe. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Keine Teilnahmegebühr!