„Wie überzeuge ich andere mit meiner Geschichte? – Elemente des klassischen und digitalen Storytelling“

Datum/Zeit 
02.03.2024 (9:00-13:00 Uhr)

Ort
VHS Braunschweig, Heydenstr. 2, Raum 2.01 (2.OG)


Kurs-Nr.: XPX07

Referenten: Malte Schumacher / Karl-Heinz Limpert

Als Verein, Initiative oder Gruppe stehen Sie immer wieder vor der Aufgabe, andere von Ihrer Arbeit oder Ihrem Projekt überzeugen zu müssen. Viele mögen sich fragen: Warum ist das wichtig? Die „gute Sache“, für die ich mit meiner Organisation eintrete, spricht doch für sich…
Doch das gilt lange nicht für Dritte – und da gibt es viele: potenzielle Spender, Förderer, Sponsoren, neue Mitglieder, Journalisten etc. Als gemeinnützige Organisation stehen Sie oft im Wettbewerb mit anderen Akteuren, ob in der analogen oder in der digitalen Welt. Es geht um Aufmerksamkeit und oftmals auch um Geld.
Das „Storytelling“ („Geschichten erzählen“) ist dabei ein wichtiges Instrument, sich und Ihre Organisation in einem schlüssigen Gesamtzusammenhang darzustellen – sei es im persönlichen Gespräch, in einem Vortrag oder generell in Ihrer Öffentlichkeitsarbeit (z.B. über Ihre Webseite oder über Social Media-Kanäle). Das große Thema „zielführende Social Media-Nutzung“ beleuchten die Referenten besonders intensiv.

Die Referenten Karl-Heinz Limpert (pr neu – gedacht) und Malte Schumacher (Philanthropie-Berater) führen die Teilnehmenden an die Grundlagen des Themas heran:

  • Entwicklung einer überzeugenden Strategie für Ihre Geschichte.
  • Definition von Handlungszielen: Was wollen Sie bei Ihrer Zielgruppe erreichen?
  • Konkrete Instrumente des „Storytelling“ – und ein Ausflug in das digitale „Storytelling“…

 

Das Seminar ist dialogorientiert konzipiert und offen für alle themenbezogenen Fragen.

Max. Teilnehmende: 15

Voraussetzungen zur Teilnahme: Ehrenamtlich aktiv sein in einem Verein, einer Initiative oder einer Gruppe. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Keine Teilnahmegebühr!